„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

Im Projektverlauf stehen Projektmanagement, Konzeption und Design immer vor der Herausforderung, dass sie ein erfolgreiches, innovatives Konzept für den Endverbraucher entwickeln müssen. Schließlich soll dieser das Produkt am Ende kaufen. Die Zielgruppe zu definieren und für diese dann auch zu gestalten, ist ein wichtiger Grundstein, um ein neues Projekt zu starten oder bestehende zu verbessern.

Am Ende des Tages sind wir jedoch alle nur Menschen mit eigenen Vorlieben und Meinungen. Manchmal sind wir dabei selbst Teil der Zielgruppe und manchmal sind wir das – ganz persönlich – dann doch nicht. Und das ist auch gut so. Wir dürfen jedoch nie vergessen, dass die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zielgruppe über unseren eigenen stehen. Dieser differenzierte Blick von außen kann bei manchen Projekten die eigentliche Challenge sein.

Wir helfen Ihnen gerne die Zielgruppe zu definieren und passgenau für diese Konzepte und Designs zu gestalten. Dabei greifen wir auf verschiedene Mechanismen zurück, um die Zielgruppe passgenau und faktensicher auf Ihre Wünsche, Produkte und Real-Bedingungen abzustimmen.

– Autoren: Christin Peschke und Sebastian Müller, Anagram Design Group

JETZT TERMIN VEREINBAREN WEITERLESEN: ZIELGRUPPE DEFINIEREN